02.10.2009

3. Liga 2009/10 - Vorschau auf den 12. Spieltag

Vor der Länderspielpause am kommenden Wochenende empfängt unser RWE am morgigen Samstag die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Mit oder ohne Luca Toni?

Die Lage

Kann man das überhaupt genau beurteilen? Wie schon in J… überraschte unsere Mannschaft am letzten Wochenende mit dem Auswärtssieg beim Tabellenzweiten Sandhausen alljene (auch mich), die nach den schwachen Auftritten zuvor nur über die Höhe der Niederlage spekulierten. Zwar sind wir weiterhin nur 14., allerdings hält sich der Abstand an die Spitzenplätze noch in Grenzen. Bei einem Sieg über die Mannschaft von Mehmet Scholl könnten wir in der Tabelle einen satten Sprung nach vorn machen.

Der Gegner

Zum FC Bayern braucht man wohl nicht viele Worte verlieren. Deshalb ein paar Sätze zur zweiten Mannschaft.

Die kickt seit Einführung der Regionalligen 1994 beständig in der höchstmöglichen Spielklasse. 2004 wurde sie sogar Meister der Regionalliga Süd (vor dem FC RWE) und nur die Tatsache, dass Reservemannschaften nicht in der zweiten Bundesliga spielen dürfen, verhinderte den Aufstieg. Zahlreiche Talente, die heute bei absoluten Spitzenteams spielen, haben ihre ersten Schritte bei Bayerns Zwoter unternommen. Stellvertretend sind hier mal Michael Rensing, Andreas Ottl, Paulo Guerrero, Patrick Ochs oder Zvjezdan Misimovic genannt, die im November 2003 in Erfurt 3:0 gewannen. Doch auch Owen Hargreaves, Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm gaben im Dress der Bayern-Reserve ihr Visitenkarten am Beginn ihrer Karriere im Steigerwaldstadion ab.

Die Historie

Unsere Bilanz macht nicht sonderlich Mut. Von zehn Duellen konnten wir nur zwei gewinnen, dreimal gab es ein Unentschieden, fünf Spielen verlor RWE. Beide Siege stammen aus der Saison 2001/02, liegen als über sieben Jahre zurück.

Das letzte Aufeinandertreffen ist noch gar nicht so lange her. Im Mai feierte Mehmet Scholl in Erfurt seinen Einstand als Bayern-Trainer und nahm einen Punkt mit nach Hause.

2008/09 3. Liga 0:1 (A) 1:1 (H)
2003/04 RL Süd 0:3 (H) 0:2 (A)
2002/03 RL Süd 1:1 (A) 0:0 (H)
2001/02 RL Süd 3:0 (A) 3:1 (H)
2000/01 RL Süd 2:5 (H) 2:4 (A)

Der Schiedsrichter

Robert Kampka ist morgen der Mann an der Pfeife. Der 27-jährige Arzt wohnt in Mainz, ist aber Mitglied des TSV Schornbach und pfeift dementsprechend für den Fußballverband Württemberg.

Obwohl mir der Name spontan nichts sagte, stellte ich bei meinen Recherchen fest, dass ich ihn sogar schon einmal live gesehen habe. Und zwar bei unserem 2:0-Auswärtssieg im Dezember 2008 im arschkalten Wuppertal. Andere RWE-Spiele hat Kampka bisher auch gar nicht gepfiffen. Es ist sein drittes Drittliga-Spiel in der laufenden Saison, für seine bisherigen Auftritt am 5. (Regensburg-Braunschweig) bzw. 7. Spieltag (Wuppertal – Aue) erhielt er die kicker-Noten 2 bzw. 2,5.

Ein Bildchen und ein paar persönliche Dinge findet ihr hier: http://www.sfvmuenchen.de/main.php?site=schiedsrichter.php&id=0000000079

Die Wettervorhersage

14 Grad und einen wolkigen Himmel erwarten die Wetterfrösche. Ein Regenschirm wird nicht benötigt.

Die Aufstellung

Letzte Woche hat unser Trainer mit seiner neuen Taktik (Doppel-Sechs, nur ein Stürmer, Rockenbach auf der Bank) alle überrascht. Für morgen hat Rainer Hörgl eine Rückkehr zum System mit zwei Stürmern angekündigt. Der in Sandhausen so starke Sebastian Becker fällt verletzungsbedingt leider aus. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Matthias Peßolat und Fabian Montabell, die mangels Leistung in die zweite Mannschaft versetzt wurden. Es riecht nach Trennung im Winter.

Nach seinem starken Auftritt im Mittelfeld dürfte Stenzel neben Bölstler, Cinaz und Rockenbach dort wieder auflaufen. Malura besetzt erneut die Position rechts hinten. Im Sturm bin ich unschlüssig, wer neben Semmer spielen sollte. Kammlott oder Cannizzaro, der ja in Sandhausen nicht mal im Kader war. Da ich keine Trainingseindrücke habe, möchte ich diese Position offen lassen.


Semmer – Cann./Kamm.
Rockenbach
Bölstler – Cinaz – Stenzel
Ströhl – Hillebrand – Pohl – Malura
Orlishausen

Der Tipp

Das Tippen ist ein schwerer Job in dieser Saison. Egal ob beim RWE oder ligaweit. Ich tippe gegen die bisher so enttäuschenden Bayern (schlechteste Abwehr der Liga!) auf einen Heimsieg. Und hoffe, dass mal wieder ein paar mehr Fans den Weg ins Steigerwaldstadion finden.

Die anderen Spiele

Ich lasse mich nicht unterkriegen und tippe munter weiter

KIEL vs. STUTTGART II

Die Norddeutschen verloren letzte Woche sogar in Wuppertal, die Schwaben haben dreimal in Folge gewonnen. Das sind klare Indizien für einen Heimsieg! Drei Punkte für die Störche!

DORTMUND II vs. WIESBADEN

Die Hessen sind „On Fire“, haben zuletzt 13 von 15 möglichen Punkten geholt. Dortmund gewann seine letzten beiden Heimspiele zu Null, patzte immer nur auswärts (dreimal am Stück 1:2). Ich erwarte ein Unentschieden, 1:1.

OSNABRÜCK vs. SANDHAUSEN

Hier spielen vier Niederlagen der letzten beiden Spieltage gegeneinander. Osnabrück schien stabilisiert, vergurkte dann aber das Heimspiel gegen Stuttgart II. Und nachdem es „im Osten“ nix zu holen gab (gegen Aue und uns wurde verloren) dürften die Sandhäuser froh sein, mal wieder in eine andere Richtung reisen zu dürfen. Ganz schwer zu tippen, Heimsieg!?

AUE vs. REGENSBURG

Jo, in Aue läuft’s momentan. Vier Siege aus den letzten fünf Spielen, nach schwachem Start geht’s für die Erzgebirgler steil bergauf. Und der Jahn? Zuletzt nur vier Punkte aus vier Spielen, der Trend ist negativ. Doch noch sind die Oberpfälzer Spitzenreiter. Knapper Heimsieg!

INGOLSTADT vs. UNTERHACHING

Der Trend (Ingolstadt 12 von 15 / Haching 3 von 12) verspricht einen klaren Heimsieg, aber was heißt das schon?

OFFENBACH vs. J…

Meine Offenbacher! Die machen das! Fertig! Aus! Und dann sind wir auch tabellarisch wieder die Nummer Eins im Land!

BREMEN II vs. DRESDEN

Der 17. gegen den 15. Ein feines Kellerduell. Der viertschlechteste empfängt den schlechtesten Sturm der Liga. Ein Heimsieg für Grün-Weiß und die zwei Wochen könnten für Ruud Kaiser (zu?) lang werden.

BRAUNSCHWEIG vs. HEIDENHEIM

Beide ohne konstante Serien, Siege und Niederlagen wechseln sich munter ab. Ich erwarte, dass der Heimvorteil zieht.

BURGHAUSEN vs. WUPPERTAL

Nachdem sich die wackeren mal wieder sechs Stück gefangen haben, kommen nun wohl wieder ein paar Siege. Aber auch der WSV kann ja noch gewinnen. Könnte reichlich Tore geben, die drittschlechteste Abwehr empfängt die zweitschlechteste. 4:2 für die Gastgeber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen