20.12.2009

Tor-Tour II - Fußball in der Tiefkühltruhe

Trotz Temperaturen und Schneemengen, wie sich in meinen 4 1/2 Jahren im Rhein-Main-Gebiet dort nicht erlebt habe, bin ich wohlbehalten von der Tor-Tour II zurückgekehrt.

Am Freitag Abend hielt unsere Erfolgsserie auf dem Bieberer Berg dank eines torlosen Unentschieden. Allerdings waren unsere rot-weißen Götter hoch überlegen und hatten Torchancen en Masse. Schon nach fünf Minuten hätte es 2:0 stehen müssen, doch in schöner Regelmäßigkeit scheiterten unsere Jungs am Kickers-Torwart Wulnikowski oder dem eigenen Unvermögen. Es war dennoch ein sehr guter Auftritt unserer Jungs, der zu großen Hoffnungen für die Rückrunde berechtigt. Unsere Abwehr stand, auch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Hillebrand kurz vor der Pause (Ströhl kam rein), bombensicher, unsere Offensive spielte trotz der schwierigen Bodenverhältnisse zielstrebig nach vorn und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Wir waren von der ersten Sekunde agressiver, zweikampfstärker und ballsicherer als die harmlosen Gastgeber, die erst nach der Einwechslung von Ulm Mitte der zweiten Halbzeit etwas mehr Struktur in ihr Angriffsspiel brachten.

Respekt an alle mitgereisten RWE-Fans, die sich teilweise stundenlang über die verschneiten Autobahnen nach Offenbach gekämpft hatten. Das geschätzte 400 - 500 Fans an einem Freitag Abend bei diesen schwierigen Witterungsbedingungen nach Offenbach kommen, hätte ich nicht gedacht. Super!

Am Samstag wurde es dann noch kälter, dafür erlebten Kai, Zipfelmütze David, Stefan und seine Freundin Eva sowie ich in der schicken Commerzbank-Arena Bundesliga-Fußball. Frankfurt und Wolfsburg lieferten sich beim 2:2 ein unterhaltsames Fußball-Spiel. Beide Mannschaften vergaben hochkarätige Chancen zum Sieg, so dass es am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden war. Bemerkenswert, dass der zahlenmäßig nicht nennenswerte Gästeanhang (das waren deutlich weniger, als wir in Offenbach mit hatten!!!) für reichlich Ärger sorgte. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich der Wölfe gab's ein Feuerchen, in der 2. Halbzeit Rangeleien mit Ordnern und Polizei. Natürlich folgte im Anschluß das üblich-nervige "Fußballfans sind keine Verbrecher"... war also mal wieder die Staatsmacht Schuld... Naja...

Anbei ein paar Winterimpressionen aus Offenbach...





und Frankfurt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen