30.10.2009

3. Liga 2009/10 - 15. Spieltag - Vorschau

Karsten Baumann und Alexander Schnetzler kehren nach Erfurt zurück. Samstag, 14:00 Uhr. Rot-Weiß gegen Osnabrück.

Die Lage

…könnte unterschiedlicher nicht sein. Während der FC Rot-Weiß im unteren Mittelfeld herumdümpelt herrscht bei den Niedersachsen nach den Pokalerfolgen über Hamburg und Dortmund Hochstimmung. Und dank ihrer Heimstärke liegen sie auch in der Liga in Schlagdistanz.

Der Gegner

Seit 1899 wird in Osnabrück in Vereinen organisiert gekickt. Der erste Verein hieß FC 1899. Nach zahlreichen Fusionen und Namensänderungen entstand 1925 schließlich der Verein für Leibesübungen von 1899, der VfL Osnabrück. 1939 erreichte der VfL die Endrunde der deutschen Meisterschaft. Nach dem Krieg kickten die Osnabrücker bis zur Einführung der Bundesliga 1963 in der Oberliga Nord, der höchsten Spielklasse. Nur einmal, 1952, gelang die Qualifikation für die Endrunde der deutschen Meisterschaft. 1963 scheiterte man an der Qualifikation für die Bundesliga und spielte fortan zweitklassig. Bis 1984 blieb der VfL zweitklassig, zunächst in der Regionalliga, später in der zweigleisigen 2. Bundesliga. Seit 1984 pendelt der VfL regelmäßig zwischen zweiter und dritter Spielklasse.

Die Historie

…liest sich ziemlich mies. In vier Spielen gelang kein Sieg, lediglich ein Unentschieden steht zu Buche. Insbesondere der letzte Vergleich in Osnabrück, als es bereits zur Pause 0:4 stand, dürfte böse Erinnerungen wecken.

2005/06 RL Nord (A) 0:2 (H) 1:1
2006/07 RL Nord (H) 1:2 (A) 0:4

Der Schiedsrichter

Der Schiri heißt Martin Petersen und sagte mir zunächst überhaupt nichts. Obwohl der Name sehr norddeutsch klingt, stammt der erst 24-jährige aus Stuttgart und pfeift dementsprechend für den Württembergischen FV.

Petersen drillert erst seit dieser Saison in der 3. Liga. In seinen bisherigen drei Spielen verteilte er nur jeweils zwei gelbe Karten. Die Bilanz der Heimmannschaften kann sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden durchaus sehen lassen. Wir haben mit ihm bisher keine Erfahrungen gemacht.

Wer mal einen Blick riskieren möchte, wird hier fündig:

http://www.sfvmuenchen.de/img/upload/normal/0000001233.jpg

Die Wettervorhersage

Ruhiges Herbstwetter. Sonne bei acht Grad bei null Regenrisiko erwarten die Wetterfrösche.

Die Aufstellung

Cinaz ist wieder spielberechtigt und rückt rein. Die Abwehrkette würde ich komplett so lassen. Ich würde Humbert eine Pause geben und Stenzel im Mittelfeld belassen. Also sähe das so aus:

Semmer – Kammlott
Rockenbach
Bölstler - Cinaz – Stenzel
Hillebrand – Möckel - Pohl – Malura
Orlishausen

Der Tipp

Da ich öfter Unrecht als Recht habe tippe ich 1:1 und hoffe auf die Fortsetzung meiner schwachen Tipp-Serie.

Bei den ANDEREN SPIELEN fasse ich mich diesmal etwas kürzer, ich hab ja eh selten recht.

STUTTGART II vs. BREMEN II

Flutlicht-Langweiler auf der Waldau. Heimsieg!

REGENSBURG vs. JENA

Diesmal bitte etwas genauer zielen, liebe Regensburger! Heimsieg!

DRESDEN vs. UNTERHACHING

Gibt es nun einen Mauksch-Effekt oder nicht? Greift Haching die Spitze richtig an? Unentschieden!

AUE vs. DORTMUND II

Ein Tipp auf einen Heimsieg dürfte keine hohen Quoten geben.

BAYERN II vs. KIEL

Not gegen Elend. Scholl nun doch im Aufwind? Nö, die erscheinen mir immer noch zu unkonstant. Drei Punkte für die Störche.

SANDHAUSEN vs. BURGHAUSEN

Auch wenn’s schwer fällt… es ist ein Spitzenspiel. Der Kalauer, dass der Tipp „hausen“ ein sicherer ist, zieht nicht. Denn ich tippe auf ein unentschieden!

WIESBADEN vs. BRAUNSCHWEIG

Mittelmaß allez! Elfter gegen Neunter! Wasserfilter gegen Jägermeister! Heimsieg!

WUPPERTAL vs. OFFENBACH

Unheimlich diese Hessen – vier Siege am Stück. Nu is Schluss, es folgt mein Überraschungstipp: Heimsieg!

HEIDENHEIM vs. INGOLSTADT

Da fällt mir wenig bis gar nix zu ein. Tristes Mittelfeldgekicke. Heimsieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen