11.11.2010

Zipfelmützen on TorTour 2010 - Tagebuch III

Samstag, 6. November – Der Tag am Strand

Heute zog es uns an den Atlantik. Andreas wollte das Meer sehen – und wir, nachdem wir es im Sommer nicht geschafft hatten, wollten auch endlich mal an den Ozean, auf dem im Mittelalter Portugals Ruf als große Seefahrernation begründet wurde. Den Ort Matosinhos gab es damals sicherlich noch nicht, die Betonburgen und die endlos betonierte Strandprommenade scheinen ein furchtbares Produkt neuerer „Baukunst“ zu sein.
























René genoß ein Bad im Atlantik, kaum war er wieder raus, gab es für uns alle dann eine kalte Dusche, als wir vom Gegentor in der 87. Minute und der üblichen RWE-Niederlage bei Bayerns Reserve erfuhren.
















Das Wetter zeigte sich erstmals von seiner frischen Seite, ein kräftiger Wind blies in Matosinhos und im Nachbarort Foz. Die neue Zipfelmützen-Jacke hätte heute gute Dienste geleistet – gut, dass ich sie ausgerechnet heute daheim gelassen hatte. Und so schlenderte ich im lockeren Sommerhemdchen bei Windstärke 27 über die Mole, wo der Douro in den Atlantik mündet. Wesentlich schlimmer war dann aber mein Tritt in die Hinterlassenschaften eines portugiesischen Vierbeiners, der unseren Geruchssinn im Toyota trotz sofort eingeleiteter Gegenmaßnahmen doch etwas strapazierte.















Am Abend genossen wir, erneut gemeinsam mit Marta und Miguel, ein fürstliches Mahl in der kleinen Katze in Cinfaes. Das Hauptgericht schmeckte zwar auch vorzüglich, doch ich freute mich den ganzen Tag heftig auf die Nachspeise, diesen sensationellen Schokoladenkuchen mit einem Kakaoanteil von etwa 374%. Und ich wurde nicht enttäuscht, mann war der wieder lecker.












Marta perfektionierte im Laufe des Abends ihre Deutschkenntnisse. Mit dem schönen Wort „FERTSCH“ begann sie nun auch, sich den Thüringer Dialekt zu Eigen zu machen. Es klang unheimlich niedlich, wenn sie "FERTSCH" sagte. Und unser Rückstand in Sachen Sprachkenntnisse nimmt immer beängstigerende Formen an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen