04.12.2013

NFL Week 13 - Neues von der Straße in die Meadowlands



In der NFL haben alle Teams am vergangenen Wochenende ihr zwölftes Saisonspiel absolviert, das dritte Quarter der Regular Season ist sozusagen vorbei. Oder, um es anders auszudrücken: die Teams nähern sich unaufhaltsam der Red Zone der Saison. Nachdem sich die Atlanta Falcons bereits in der vergangenen Woche vom „Postseason-Spielfeld“ verabschiedet haben warfen in der NFC mit den Washington Redskins und den Tampa Bay Buccaneers zwei weitere Teams das Play-Off-Handtuch, sie sind offiziell „out of contention“. Und noch eine Entscheidung dürfte in der NFC gefallen sein: die Seattle Seahawks (11-1) schlugen die New Orleans Saints (9-3) in der mit Spannung erwarteten Monday Night sehr deutlich. Damit dürfte Seattle der Homefield Advantage in den NFC-Play-Offs nicht mehr zu nehmen sein, für die Play-Offs an sich sind die Seahawks nun als erstes Team sicher qualifiziert. Dagegen müssen die Saints aufpassen, gegen die jetzt seit acht Spielen ungeschlagenen Carolina Panthers (9-3) nicht auch noch den Titel in der NFC South (und damit das Freilos für das Wild-Card-Wochenende) zu verlieren. Zarte Hoffnungen auf den Divisions-Titel, den sich die 49ers (8-4) in der NFC West noch gemacht haben könnten, sind mit dem Seahawks-Sieg gestern Nacht wohl endgültig gestorben. Dennoch war es ein gutes Wochenende für San Francisco. Während man selbst die St. Louis Rams sicher besiegte, patzte die Konkurrenz (Arizona, Green Bay, Chicago) um die Wild Card Plätze gleich reihenweise. Insbesondere die Heimniederlage der Cardinals gegen Philadelphia dürfte ganz nach dem Geschmack der 49ers gewesen sein, die nun nicht ganz so viel Druck vor dem mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen mit den Seattle Seahawks haben. In der NFC North sind die Detroit Lions (7-5) der große Gewinner des Wochenendes: sie überrannten die ohne A-Rod weiterhin hilflosen Green Bay Packers (5-6-1) und durften sich zudem noch über die Niederlage der Chicago Bears (6-6) freuen. Im Osten entwickelt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Dallas Cowboys (7-5) und den Philadelphia Eagles (7-5). Sollte San Francisco gegen Seattle patzen, ist auch eine von mir in der letzten Woche noch ausgeschlossene Wild Card in der NFC East nicht unmöglich.

Die Play-Offs in der NFC sehen nach Week 12 genauso aus wie in der Vorwoche:

Wild-Card-Spiele: Detroit vs. San Francisco, Dallas vs. Carolina
Seattle und New Orleans wären beide direkt für die Divisional Play-Offs qualifiziert.

In der AFC sind weiterhin alle 15 Teams theoretisch (!) im Rennen um die Play-Offs, selbst die Houston Texans (2-10) haben nach zehn Niederlagen am Stück offenbar noch nicht aufgegeben. Deutlich wurde dies am Wochenende, als sie den New England Patriots einen großen Fight lieferten und sich nur knapp geschlagen geben mussten. Legt man die Theorie beiseite, dürften aber Houston und Jacksonville (3-9, aber zuletzt zwei Siege) ebenso wenig in die Play-Offs kommen wie Oakland, Cleveland und Buffalo, die am Wochenende alle verloren und mit jeweils 4-8 zwei Siege Rückstand auf die Wild-Card-Plätze haben. Im Mittelpunkt der AFC stand am Wochenende das Re-Match zwischen den Chiefs und den Broncos. Die Chiefs begannen wie die Feuerwehr, führten schnell 21:7, brachten dann aber nur noch wenig zu Stande und wurden von der Broncos-Offense überrollt. Damit dürfte Denver (10-2) der AFC West-Titel und das Bye in der Wild Card nicht mehr zu nehmen sein, die Chiefs, die nach 9-0-Start nun dreimal in Serie verloren haben, sollten einen solchen Wild-Card-Platz aber sicher haben. Neben den Broncos und den Patriots haben auch die Colts (8-4) und die Bengals (8-4) durch Siege ihre Führungen in den Divisionen gefestigt, Indianapolis hat den einzig ernsthaften Verfolger Tennessee (5-7) nun um drei Spiele distanziert und könnte am kommenden Wochenende den Divisionstitel unter Dach und Fach bringen. Im Rennen um die zweite Wild Card hinter den Chiefs haben sich Titelverteidiger Baltimore (6-6) und Miami (6-6) durch wichtige Siege gegen die direkte Konkurrenz aus Pittsburgh (5-7) bzw. von den New York Jets (5-7) in die Pole Position gebracht.

Wild-Card-Spiele: Indianapolis vs. Baltimore, Cincinnati vs. Kansas City
Denver und New England wären beide direkt für die Divisional Play-Offs qualifiziert.

Am kommenden Sonntag gibt’s drei für das Play-Off-Rennen elementar wichtige Spiele live zu sehen: ab 19 Uhr empfangen die Eagles die Lions, anschließend gastiert Seattle in San Francisco bevor es im Mercedes Benz Superdome zwischen den Saints und den Panthers zu einer Art Endspiel um die Krone der NFC South kommt. Der Verlierer bekommt, einen 49ers-Sieg gegen Seattle vorausgesetzt, den heißen Atem San Franciscos um die erste Wild Card zu spüren. Die könnte wichtig sein, wenn man zumindest noch in den Divisional Play Offs ein Auswärtsspiel in Seattle vermeiden möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen