06.01.2010

Super Bowl XLIV - Die Zipfelmützen-Party

Am 07.02.2010 ist es wieder soweit - im Super Bowl wird das beste Football-Team der Welt gesucht. 12 der 32 NFL-Franchises befinden sich noch auf der Road to South Florida. Denn dort unten, ganz im Süden der Staaten, im Dolphin Stadium von Miami Gardens, einem Vorort von Miami, erfolgt traditionell am ersten Sonntag im Februar der Kick-Off zum größten Spiel der amerikanischen Sportwelt.

Für 20 Teams haben also schon die Ferien begonnen und mit den Pittsburgh Steelers ist auch der Titelverteidiger bereits ausgeschieden. Und auch für die New York Giants (die mit 5:0-Siegen gestartet waren), die Seattle Seahawks, die Chicago Bears (die insbesondere unter ihrem unterirdischen Quarterback litten) oder meine San Francisco 49ers ist, teilweise überraschend, bereits Feierabend. Die folgende Grafik informiert über den Endstand der Regular Season:













Nun aber ein Blick in die Zukunft. Wie schon seit Jahren traditionell haben die Teams, denen ich die Daumen drücke, in den Play-Offs bzw. im Super Bowl schlechte Karten. Mein Wunsch-Super-Bowl wäre San Diego vs. Minnesota, der absolute Alptraum ein Duell zwischen Indianapolis und Dallas. Insbesondere den Cowboys gönne ich nicht den Dreck unterm Fingernagel. Würden die beiden topgesetzten Teams den Super Bowl erreichen, hieße das Endspiel Indianapolis vs. New Orleans. Dies ist insofern witzig, dass die Colts ihre letzten beiden und die Saints sogar ihre letzten drei Spiele in der regulären Saison verloren haben. Nach ihren Superstarts (14:0 bzw. 13:0-Siege) haben beide zuletzt also mehr als nur einen Gang zurückgeschaltet. Das heißeste Team sind die San Diego Chargers, die nach ihrem wenig berauschenden 2:3-Start sage und schreibe elfmal in Folge gewinnen konnten. Auf der folgenden Grafik könnt ihr das Play-Off-Geschehen genau verfolgen. Bitte beachtet, dass die Colts nicht automatisch gegen den Sieger der Partie New England vs. Baltimore sondern gegen die siegreiche Mannschaft der AFC-Wild-Card spielen, die in der Regular Season die schwächere Bilanz hatte. Gleiches gilt in der NFC für die Saints.










Ich persönlich werde am 07.02. das Dutzend voll machen und meinen zwölften Super Bowl erleben. Zwei Spiele habe ich auf Galaxy-Super-Bowl-Parties in Frankfurt erleben dürfen, einen habe ich sogar im irischen Fernsehn von Dublin aus verfolgt. Deshalb freue ich mich auf unsere kleine Party ab 22:00 Uhr, bei der wir uns mit selbst gemachten Burgern auf das Spiel der Spiele einstimmen werden. Ein schönes Plakat werd ich in den nächsten Tagen sicher noch entwerfen.

Einen Link-Tipp hätte ich noch: Auf der Schweizer Seite http://www.bigplay.ch gibt es umfangreiche Informationen über das aktuelle Geschehen in der NFL und die Geschichte aller Teams und der Liga. Ich kenne keine andere deutschsprachige Seite, die so detailliert über die National Football League informiert. Auch auf www.spox.com kann man reinschauen, da gibt es auch vergleichsweise viel Material.

2 Kommentare:

  1. Hallo Björn, die Super Bowl Party von der du schreibst, wo findet die denn statt - ist die öffentlich (halb-öffentlich ;-)) Superbowl allein schaun geht gar nicht :-( würde mich freuen von dir zu hören.

    AntwortenLöschen
  2. Servus "Anonym", wer verbirgt sich denn dahinter? Eigentlich ist's ne private Geschichte, aber man soll nie nie sagen...

    AntwortenLöschen