27.12.2010

Super Bowl XLV - Countdown


Kaum sind die Feiertage rum, die letzte Gans im Magen verdaut, da richten wir unsere Blicke schon wieder über den großen Teich und verfolgen die Entwicklungen in der NFL kurz vor dem Ende der Regular Season.

In der AFC stehen seit dem Wochenende fünf der sechs Play-Off-Teilnehmer fest. Die Tickets sicherten sich die Kansas City Chiefs, die Baltimore Ravens und die New York Jets. Um den letzten Platz streiten sich kommende Woche die Indianapolis Colts und die Jacksonville Jaguars in einem Fernduell. Die Colts haben die Sache in der eigenen Hand, gewinnen sie gegen die Titans (und ganz ehrlich, ich habe da (leider) keine Zweifel), sind sie weiter. Den Jaguars reicht ein eigener Sieg gegen Houston nicht, sie müssen zudem auf eine Niederlage von Indianapolis hoffen.

Zudem sicherten sich die New England Patriots den „Homefield Advantage“ in den Play-Offs, sie stehen also als bestes AFC-Team der Regular Season fest und haben, egal gegen welchen Gegner, immer Heimrecht.

Etwas unübersichtlicher ist die Situation in der NFC. Dies liegt auch an den beiden noch offenen Spielen der Week 16. Während das Monday Night Game (Atlanta-New Orleans) planmäßig erst heute stattfindet, musste der Auftritt der Vikings in Philadelphia wegen eines Schneesturms auf Dienstag verlegt werden.

Da die New York Giants in Green Bay untergingen, stehen die Eagles seit dem Wochenende aber auch ohne eigenes Zutun als Champion der NFC East fest und sind so für die Play-Offs qualifiziert. Noch offen ist der Kampf um die Krone in der Looser-Division NFC West. Die Rams schalteten durch einen Sieg meine 49ers endgültig aus und kämpfen nun am letzten Spieltag in einem direkten Duell gegen die Seahawks um das Play-Off-Ticket.

Spannend auch der Kampf um die beiden Wild-Card-Tickets. Die Saints (10-4) haben die besten Chancen, aber auch ein dickes Restprogramm. Heute geht’s nach Atlanta (12-2), nächste Woche spielen sie gegen Tampa Bay (9-6), die selber noch im Rennen dabei sind. Die Packers (9-6) haben sich, sicher zur Freude von Green-Bay-Fan Christian, an den Giants (9-6) vorbei auf meine Übersicht geschoben. Gewinnen die Packers ihr Heimspiel gegen Chicago nächste Woche sind sie sicher in den Play-Offs dabei. Die Giants (nächste Woche in Washington) müssen dagegen auf einen Ausrutscher von Green Bay hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen