12.04.2011

Neues vom rot-weißen Transfermarkt

3:1 in Dresden – 1:2 gegen Saarbrücken. Zweimal gab’s RWE live im TV. Während das 3:1 an der Elbe ein Hochgenuss war, waren die 90 Minuten gegen die Franzosen eher eine Qual. Da half leider auch die Anforderung von Miguel nix, in der Casa da Eira erlebten wir die Pleite gut 2500 km von der Heimat entfernt mit. Da auch die Konkurrenz patzt steht Offenbach immer noch auf Platz 3. Ich wage die Prognose, dass die Hessen genau bis zum 38. Spieltag dort stehen werden. Und dann wird irgendeiner der Verfolger doch noch vorbeiziehen. Ob das nun wir, Wehen, Dresden oder sogar noch Koblenz sein werden, läßt sich angesichts der unfassbaren Unkonstanz der genannten Teams nicht vorhersagen. Ich bleibe aber dabei: wenn mir heute jemand den vierten Platz und damit die DFB-Pokal-Teilnahme (incl. Einnahmen) garantieren könnte, würde ich zugreifen und auf die Chance auf den dritten Platz verzichten.

Die weiterhin unübersichtliche Tabellensituation erschwert auch die Personalplanungen. Für den gestrigen Montag hatte der Verein einigen Spielern, denen RWE Angebote vorgelegt hatte, eine Deadline gesetzt. Und so fielen dann wohl auch die ersten Entscheidungen. Offiziell bestätigt ist noch nicht, aber die Tendenzen sind in einigen Fällen eindeutig.

Dennis Malura wird seinen Vertrag nicht verlängern, dass hat er der Thüringer Allgemeinen bestätigt. Vermutlich wechselt der flinke Rechtsverteidiger zu 1860 München. Der Berater von Tino Semmer wird in der Bild-Zeitung zitiert, dass sein Schützling zu Hansa Rostock geht. Auch an Tino können wir zu 99% einen Haken machen. Beide Spieler erachte ich als ersetzbar, Malura ist zwar superschnell, hat aber Schwächen im Eins-gegen-Eins und auch seine Flanken könnten besser sein. Ich bezweifel, dass er den Sprung in die Löwen-Stammelf schafft. Und Semmer hat in der Rückrunde merklich abgebaut, zudem steht mit Dominik Drexler sein potentieller Nachfolger bereits mehr als nur in den Startlöchern.

Sowohl die TA wie auch die Bild melden übereinstimmend, dass Dirk Orlishausen seinen Namenszug schon längst unter einen Vertrag mit dem Karlsruher SC gesetzt hätte, wären die Nordbadener nicht akut abstiegsbedroht. Man stelle sich vor: Orle, der ja schon (zu) oft via Medien von der zweiten Liga geträumt hat, unterschreibt beim KSC und wir schlagen die dann im Relegationsspiel. Stellt sich nur die Frage, wie lange Orlishausen die RWE-Verantwortlichen hinhalten kann. Geistig verabschiedet habe ich mich bereits von Jens Möckel, der in verschiedenen Medien mit dem FC Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht wird. Für ihn ein logischer, nächster Schritt auf der Karriereleiter, zu dem man ihn nur beglückwünschen kann. Ein Vertrag bei diesem sehr solide und seriös geführten Verein ist für einen Fußballer wie Jens Möckel sicher eine feine Sache. Da zudem laut TA vom vorvergangenen Wochenende Martin Pohl’s Vertrag nicht verlängert wird, dürfte es auf der Innenverteidiger-Position wohl noch Verstärkungsbedarf geben, zumal auch Hillebrands Vertrag ausläuft. Ebenfalls noch offen ist die Personalie Fabian Stenzel. Der hatte vor Wochen mal in der TA erklärt, dass er sich einen Verbleib in Erfurt sehr gut vorstellen kann. Unterschrieben ist aber noch nichts und so heißt es auch bei dieser Personalie abwarten.

Über potentielle Neuzugänge hört man weiter wenig. Der Name Selim Aydemir fiel ja immer mal wieder, zuletzt hatte sich Björn Brunnemann über die Boulevardpresse angeboten („Geld ist nicht das wichtigste“). Etwas handfestes war aber noch nicht zu lesen.

Fazit: Die kommenden Wochen bleiben auch abseits des grünen Rasens spannend. Hoffen wir zunächst auf einen erfolgreichen Auswärtsauftritt in Sandhausen am kommenden Freitag. Nicht das sich die Tabellensituation zu unseren Ungunsten frühzeitig entscheidet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen