14.04.2011

Quintett verläßt RWE

Nun ist es amtlich, was nach den Meldungen in den letzten Wochen je nach Sichtweise bereits zu befürchten bzw. zu erwarten war. Dirk Orlishausen, Tino Semmer, Dennis Malura, Jens Möckel und auch Fabian Stenzel werden unseren Verein verlassen. Ich hatte gestern grad meinen Text online gestellt, da gab der FC Rot-Weiß die Abgänge offiziell bekannt.

In den Foren ging es sofort hoch her. „Söldner“, „ab auf die Tribüne für die letzten Spiele“, „Heuchler“ und und und. Einfach schwachsinnig. Die Jungs haben alle einen Vertrag bei Rot-Weiß gehabt, der läuft nun aus und das sie die ihnen als Profifußballer um Geld zu verdienen begrenzt zur Verfügung stehende Zeit bestmöglich nutzen wollen, ja müssen, kann man ihnen nicht verdenken. Insbesondere für Jens Möckel ist der Wechsel in die zweite Liga (wahrscheinlich zu Erzgebirge Aue) ein logischer Schritt in der Karriereplanung. Etwas überrascht hat mich, dass auch Fabian Stenzel eine Vertragsverlängerung abgelehnt hat. Im Gegensatz zu den anderen vier Spielern waren bei ihm in den letzten Tagen keine Namen von potentiellen Interessenten durch die Medien gegeistert. Ich frage mich allerdings, warum dem SC Paderborn 07 die Meldung über die Abgänge auf der offiziellen Erfurter Facebook-Seite gefällt.


Mal sehen, wie sich nun andere Spieler entscheiden, die ich gerne weiter in Erfurt sehen würde, namentlich Martin Hauswald und Dennis Hillebrand.

Noch spannender ist natürlich, wie die Abgänge ersetzt werden. Während unser Mittelfeld komplett zusammenbleibt (Caillas, Pfingsten-Reddig, Zedi und Weidlich, dazu Baumgarten) und auch im Sturm mit Reichwein und Drexler (dazu El Haj Ali) zumindest ein Grundgerüst steht, haben wir mit Bertram und Ströhl erst zwei Verteidiger unter Vertrag.

Neben dem auch hier schon genannten Selim Aydemir brachte die Bild-Zeitung den Namen Marc Heider ins Spiel. Heider, der in Kaliforniens Hauptstadt Sacramento geboren wurde, stammt aus dem Nachwuchs des VfL Osnabrück und gelangte über Werder Bremen II zu Holstein Kiel. Dort erzielte er in dieser Saison in 24 Spielen 13 Tore und bereitete weitere elf vor. Das ist ein Scorerpunkt pro Spiel. 2009/10, ebenfalls für Holstein Kiel, gelangen ihm bei 21 Einsätzen (davon elf von Beginn an) in der 3. Liga zwei Tore. Zuvor hatte er als unter Zwanzigjähriger für Werder Bremen II in 84 Einsätzen, davon etwa die Hälfte von Beginn an, 16 Tore erzielt und 11 Treffer vorbereitet. Aus meiner Sicht ein sehr interessanter Mann. Daher ist er leider auch anderen Mannschaften aufgefallen, u. a. soll Dynamo Dresden ebenfalls hinter Heider her sein.

Ich habe die Gerüchte mal in meine kleine Übersicht eingestellt und dafür den feststehenden Abgängen etwas weniger Platz eingeräumt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen