22.05.2011

PS3-Zipfelmützen-Cup I

Im Februar haben Christian, Chrischi und ich den PlayStation3-Zipfelmützen-Cup ins Leben gerufen, um nicht immer nur „unsere“ Teams (England, Spanien und Deutschland) über die Mattscheibe zu jagen, sondern ein bißchen Abwechslung zu haben.

Für den ersten Cup wurden 64 Mannschaften nominiert, jeder wählte 21 Teams aus, dazu durfte Chrischi, als zu diesem Zeitpunkt bester Spieler, sich ein 22. Team auswählen.

Neben allen Granaten des Weltfußballs schafften es aber auch einige Teams ins Starterfeld, die nur selten oder noch nie an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben.

So nominierte Christian Thailand, während sich Chrischi in Afrika sehr kreativ erwies, als er mit Äthiopien und Namibia zwei absolute Exoten auswählte. Und auch die Waliser, die Björn als Freund des britischen-nichtenglischen Fußballs benannte, fahren eher selten zu einer Weltmeisterschaft. Während Thailand und Namibia gleich die Segel streichen mussten, konnten die beiden anderen Teams beachtliche Erfolge feiern. Während Äthiopien in der 2. Runde Christians Italiener beim 4:3-Auswärtssieg in Rom am Rande einer Niederlage hatten, schalteten die Waliser mit der Elfenbeinküste und Rekordweltmeister Brasilien gleich zwei Schwergewichte aus, bevor sich die Ukraine im Achtelfinale als zu stark erwies.

Momentan bedindet sich das Turnier im Achtelfinale. Sechs Paarungen sind bereits ausgespielt. Chrischi konnte zwei seiner Teams im Viertelfinale platzieren, Christian sogar deren vier. Meine letzte Hoffnung heißt Dänemark, das im Achtelfinale gegen England antreten muss. Meine 20 anderen Teams fielen zwei Formkrisen zum Opfer, einige gleich zu Beginn, die größeren Namen (Portugal, Niederlande, Deutschland, Irland) dann in der zur Zeit noch andauernden.

Die 16 Achtelfinalisten sind übrigens für den Zipfelmützen-Cup II automatisch qualifiziert, die anderen 16 Teams wurden am gestrigen Samstag von den Spielern nominiert. Neben 31 Teams, die bereits am Zipfelmützen-Cup I teilgenommen haben, nominierte Christian mit der Nationalmannschaft von Togo auch einen echten Neuling.

Anbei der aktuelle Spielplan und ein bißchen Statistik. Die Viertelfinalpaarungen sind noch nicht endgültig, es kann noch zum Tausch von Teams kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen