10.04.2014

Auf der Suche nach dem Thronfolger

Während die Meisterschaft in Deutschland schon entschieden ist bleibt es in England spannend. Der amtierende Meister Manchester United rangiert momentan nur auf Platz sieben und hat somit schon keine Chance mehr den Titel zu verteidigen. Den umgekehrten Weg ging Liverpool. Nachdem die Reds die letzte Saison auf Rang 7 abschlossen haben, genießen sie momentan den Platz an der Sonne. 2 Punkte dahinter hat Mourinho mit Chelsea angeblich schon alle Meisterschaftshoffnungen begraben, diese Aussage ist aber eher ein Produkt psychologischer Spielchen zu sein, denn noch ist für Chelsea nichts verloren. Mourinho und seine Jungs müssen aber darauf hoffen das Liverpool und Manchester City noch Punkte lassen. City steht zwar, mit 2 Punkten weniger als Chelsea und 4 Punkten Abstand zu Liverpool, nur auf Platz 3 - hat aber noch zwei vermeintlich leichte Nachholspiele zu absolvieren. Sollten Pellegrinis Citizens  beide Spiele gewinnen hätten sie zwei Punkte Vorsprung auf Liverpool. Als letzter der Big Five hat sich Arsenal, spätestens seit dem 0:3 in Everton am letzten Wochenende, aus dem Titelrennen bereits verabschiedet.

Es bleiben also Liverpool, Chelsea und Manchster City als Konkurrenten um die Thronfolge in der Premier League. Die besten Chancen auf den Titel haben Liverpool und Manchester. Wer von den beiden es schafft ohne Punktverlust durch die letzten Spiele zu kommen darf sich Meister nennen. Einer von beiden wird noch Punkte liegen lassen, da beiden schon diesen Sonntag um 14:37 (wer denkt sich eigentlich solche Anstoßzeiten aus?) gegeneinander antreten. 

Sollte Manchester in Liverpool gewinnen wird ihnen wohl niemand mehr die Meisterschaft nehmen können. Im Restprogramm sehe ich dann nur noch Everton in der Lage Manchester Punkte abzunehmen.

Sollte Liverpool am Sonntag gewinnen rückt die erste Meisterschaft seit 1990 einen großen Schritt näher, da man aber auch noch Chelsea zu Gast hat ist auch dann noch nichts in trockenen Tüchern.

Chelsea hat außer der Partie in Liverpool das leichteste Restprogramm, aber auch die schlechteste Ausgangslage. Außerdem muss man sich noch in der Champions League beweisen.

Meine prognostizierten Chancen für den Titelgewinn sind:
Manchester City 60%
Liverpool 30%
Chelsea 10%

Sollte Liverpool am Sonntag gewinnen sehe ich leichte Vorteile gegenüber Manchester City, in Zahlen etwa 55% zu 45% für Liverpool.

Sollte Manchester gewinnen stehen die Chancen eher 90% zu 10% für Manchester.

Es wird also spannend am kommenden Spieltag und die Weichen für die Meisterschaft werden gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen