28.04.2014

Das erste Mal...



Hinter uns liegt ein Golf-Wochenende der Premieren. Sowohl auf der PGA Tour als auch auf der European Tour feierten Spieler ihren jeweils ersten Turniersieg.

Bei der Volvo China Open gewann der Franzose Alexander Levy. Den Grundstein für seinen Sieg hatte der 23-Jährige am Freitag gelegt als ihm acht Birdies sowie ein Eagle gelangen und er damit eine 62 auf die Grüns des Genzon Golf Clubs zauberte. Ian Poulter und Henrik Stenson, die von den Organisatoren zum zwanzigsten Geburtstag des Turniers verpflichtet wurden, teilten sich Platz 5, lediglich US-Star Jason Dufner als geteilter 54. rechtfertigte die ihm gezahlte üppige Antrittsprämie nur eingeschränkt. Max Kieffer wurde nach vier soliden Runden Golf geteilter 32., Marcel Siem, der geteilter 46. wurde, warf eine bessere Platzierung am Samstag weg, als er seine Runde mit Doppel-Bogey / Bogey beendete. Pech hatte Siem auch am Sonntag, als ihm zwar ein Hole-in-One gelang, leider aber auf der Acht. Den Preis für das Ass, natürlich ein schwedisches Automobil, gab es nämlich am 12. Loch. Und das sicherte sich der Engländer Danny Willett am Sonntag, als er vom Abschlag das Bällchen direkt versenkte. Auf der European Tour endet am kommenden Wochenende die kleine Ostasien-Tour in Singapur, wo erstmals The Championship at Laguna National ausgetragen wird. Das Turnier fand bisher immer als The Ballantines Championship in Südkorea statt. Nach dem Rückzug des Hauptsponsors fanden die Koreaner keinen Ersatz, weswegen die European Tour das Turnier nach Singapur verlegte. Dort griffen die Verantwortlichen zu, war doch letztes Jahr erstmals seit Jahren der obligatorische Tourstop im Stadtstaat, die Singapore Open, ausgefallen.

Und auch auf der PGA Tour gab es eine Premiere. Dort feierte der Südkoreaner Seung-Yul Noh seinen ersten Toursieg bei der Zurich Classic of New Orleans, die in diesem Jahr ein für PGA Tour-Verhältnisse eher durchschnittliches Teilnehmerfeld (OWGR: 36) aufwies. Von Durchschnitt kann am kommenden Wochenende dann keine Rede mehr sein, denn bei der Wells Fargo Championship in Charlotte sind neben Martin Kaymer auch Rory McIlroy, Phil Mickelson, Zach Johnson, Lee Westwood, Jamie Donaldson, Ernie Els, Hunter Mahan oder der im FedExCup weiterhin Führende Jimmy Walker am Start.

Auf der web.com-Tour feierte der Amerikaner Andy Putnam mit sieben Schlägen Vorsprung souverän seinen ersten Profisieg. Alex Cejka wurde geteilter 70. und fiel in der Saisonwertung der web.com-Tour hinter Putnam auf den dritten Platz zurück. Bereits letzte Woche hatte er seine Führung an den Mexikaner Carlos Ortiz verloren. Sein Platz unter den Top 25, der ihm eine Eintrittskarte zur PGA Tour 2015 garantiert, ist aber nicht in Gefahr.

Und natürlich gab es auch bei den Damen auf der LPGA Tour eine Premiere. Bei der Swingig Skirts LPGA Classic, die erstmals überhaupt ausgetragen wurde, feierte das neuseeländische Wunderkind Lydia Ko nicht nur ihren 17. Geburtstag sondern auch ihren ersten Sieg als Proette. Bei ihren beiden vorherigen LPGA-Tour-Erfolgen war sie nämlich noch Amateurin gewesen. Die beiden deutschen Spielerinnen, Caroline Masson und Sandra Gal, lieferten als 18. bzw. 30. solide Ergebnisse ab. In der Saisonwertung der LPGA Tour führt Stacy Lewis (USA) knapp vor Karrie Webb (AUS), Gal ist 27., Masson ist 32. Am kommenden Wochenende gastiert die LPGA Tour zum North Texas Shootout im Lone Star State.

Zum Abschluss noch etwas animalisches, das zeigt, wie gefährlich Golf doch sein kann: Nachdem sich Pablo Larrazabal letzte Woche bei der Maybank Malaysian Open vor einem aggressiven Hornissen-Schwarm nur mit einem Sprung ins Wasser retten konnte, ließ sich US-Profi John Peterson an diesem Wochenende in New Orleans auch von einem Alligator nicht davon abhalten, den Ball so zu spielen wie er lag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen