31.08.2009

Stadionträume

Heute: Donbass-Arena (Schachtjor Donezk - Ukraine)

Fußball wird, zumindest in unseren Breiten, in Stadien gespielt. Und weil ich den Fußball liebe, verfolge ich auch die Entwicklung der Stadionlandschaft in Deutschland, Europa und der Welt sehr aufmerksam. Wenn wieder irgendwo ein großes oder kleines Schmuckkästchen eröffnet wird, beginne ich zu träumen. Wäre ich auch einer dieser superreichen Unternehmer, würde ich meinem Verein auch so einen Tempel bauen. Denn für die Weiterentwicklung eines Vereins ist es mittlerweile fast eine Grundvoraussetzung, dass man ein modernes Stadion besitzt. Deshalb schießen, nicht nur in Deutschland, neue Arenen wie Pilze aus dem Boden. Auch der FC Rot-Weiß ist um einen Stadionneu- bzw. umbau bemüht. Dabei sind wir auf öffentliche Geldgeber angewiesen, weswegen eine dieser neuen Traumarenen, ein reines Fußballstadion nicht möglich ist. Weitere Informationen zum Erfurter Projekt gibt es unter http://stadion-erfurt.de.

Solcherlei Geldsorgen kennt Rinat Achmetow nicht. Der ukrainische Unternehmer ist laut wikipedia 31 Milliarden Dollar schwer und somit kein geringerer als der reichste Mann Europas. Achmetow ist Präsident von Schachtjor Donezk und führte den Klub mit viel Geld in die nationale Spitze und im Frühjahr 2009 zum UEFA-Cup-Sieg. Und nun hat Achmetow seinem Klub auch ein neues Stadion geschenkt. Gut 50.000 Zuschauer passen in die Donbass-Arena. Ein richtig geiles Stadion, wie ich finde. Es ist, weil eben privat finanziert, das einzige ukrainische Stadionprojekt für die Europameisterschaft 2012, welches bereits fertig ist.

Ein Blick auf die Superschüssel, die vorgestern eröffnet wurde, kann bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Donbass_Arena) oder auf der offiziellen Seite (http://donbass-arena.com/en/) geworfen werden. So ein Ding in Erfurt... Mein lieber Schwan... Und ich, der Bauherr, in der Loge... ;-)

In unregelmäßigen Abständen möchte ich Euch in der Rubrik "Stadionträume" ab sofort einige tolle Arenen vorstellen. Geschichtsträchtige Schüsseln, hypermoderne Neubauten. Und sicher auch ein paar kleinere, die, was Kosten und Kapazität angeht, richtig gut nach Erfurt passen würden. Und wenn ich mal irgendwann ganz viel Kohle hab, gibts den großen Tempel... *TRÄUM*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen