25.02.2010

Tagebuch Vancouver 2010 (# 10)

Mein lieber Schwan, ich bin mächtig beeindruckt. Und das um viertel vier morgens… Die Kanadier brennen im Viertelfinale gegen die Russen gerade ein sensationelles Feuerwerk ab. 4:1 stand es nach dem ersten Drittel, jetzt, nach dem zweiten führen die Ahornblätter 7:3. Auch wenn die Spannung etwas fehlt, ist es ein richtig geiles Eishockey-Spiel. Kanada zaubert so, wie es sich der Fan zwischen Vancouver und Halifax vorgestellt hat, der Erzrivale wird in alle Einzelteile zerlegt. Apropos Einzelteile… Auch die deutschen Skilangläufer bekamen heute ein paar mächtige Schrammen ab. Weil sich Axel Teichmann bei schwerem Schneefall für den völlig falschen Ski entschied, hechelte die deutsche Männerstaffel der Konkurrenz hinterher und wurde Sechste. Auch unseren Bobpilotinnen scheint die Bahn überhaupt nicht zulegen, im dritten Lauf fiel auch Bob Deutschland 2 auf den Medaillenrängen. Einen Lauf gibt’s aber noch nach dem Eishockey. Und auch unsere Riesenslalomläuferinnen liegen nach dem ersten Durchgang als Sechste, Siebte und Zehnte maximal in Lauerstellung. Der zweite Lauf wurde vorhin abgesagt, das hatte den Vorteil dass ich vor dem Eishockey noch mal 90 Minuten schlafen konnte. Irgendwie war es letzte Woche einfacher, als ich Mittwoch meinen freien Tag zum Ausschlafen nutzen konnte. Ich werde das letzte Drittel und die Bobentscheidung aber auf jeden Fall live mitnehmen, denn morgen Nacht kann ich mich dann regulär in die Horizontale begeben. Frauen-Eishockey und Eiskunstlaufen rechtfertigen angesichts meiner ansteigenden Müdigkeit keine weitere durchzechte Nacht. Ach so, alles war dann heute aus deutscher Sicht nicht schlecht. Im Gegenteil. Die Erfurterin Stephanie Beckert gewann über 5000 m ihre zweite Silber-Medaille im Eisschnelllaufen. Nur 0,47 Sekunden fehlten auf Gold, wieder war die Tschechin Martina Sablikova schneller. Daniela Anschütz-Thoms wurde (auch wieder) Vierte. Es war das siebzehnte Mal in ihrer Karriere, dass sie diesen undankbaren Platz belegte..

PS: Ich editiere den Beitrag jetzt um vier Uhr noch mal fix, denn grad ist unsere Medaillen-Hoffnung im Bob gestürzt. Cathleen Martini und ihrer Anschieberin Romy Logsch, die aus dem Bob geschleudert wurde, ist aber nichts ernstes passiert. Soviel zum Thema zerlegte Einzelteile und den Schrammen aus deutscher Sicht am heutigen Tage.

PPS: Das Eishockey-Spiel endete 7:3, im letzten Drittel gab es keine Tore mehr. Die Russen sind raus, Kanada feiert sicher eine fette Party.

Für 90 Minuten sag ich „Gute Nacht“, dann gibt’s vor der Arbeit fix noch das Schlussdrittel zwischen Finnland und den Tschechen!

PPPS: Sorry, mir fällt noch was ein, heute kam mein Eishockey-Trikot. Das deutsche Nationaldress mit der 80 und dem Namen Björn drauf. Leider einen Tag nach dem Aus von Marco Sturm & Co.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen