06.11.2009

3. Liga 2009/10 - 16. Spieltag - Vorschau

RWE reist in das stimmungsvollste Stadion der Welt und trifft dort am Samstag um 14:00 Uhr auf die Reservemannschaft von Borussia Dortmund.

Die Lage

Wir sind seit zwei Spielen ungeschlagen und ohne Gegentor, müssen die zuletzt so stabile Abwehr wegen der Sperre von Möckel aber nun umbauen. Nicht sonderlich rosig schaut es bei unserem Gegner aus. Fünf Spiele sind die schwarz-gelben sieglos, die beiden letzten Erfolge wurden gegen Mannschaften aus dem direkten Tabellenumfeld (Wuppertal, Dresden) gefeiert. Mit Ingolstadt konnte nur eine Mannschaft von außerhalb der Abstiegszone geschlagen werden.

Der Gegner

Die zweite Mannschaft pendelte seit der Wiedervereinigung immer wieder zwischen der dritten und vierten Spielklasse. Die Oberliga Westfalen sowie die Regionalligen Nord und West waren die Heimat des BVB-Nachwuchses. Länger hielten sie sich nie irgendwo auf. In der ersten Saison der wiederbelebten Regionalliga West/Südwest wurden sie gleich Meister und spielen in dieser Saison erstmals in einer bundesweiten Liga.

Die Historie

Auf viele Tore sollten sich die Mitreisenden nicht freuen. In den bisher vier Begegnungen gab es ganze vier Tore zu sehen. Die Bilanz ist ausgeglichen. Jeweils ein Sieg und zwei Unentschieden gab es zwischen uns und dem BVB-Nachwuchs. Immerhin: in Dortmund haben wir noch nicht verloren.

06/07 RL Nord 1:0 (A) 0:1 (H)
07/08 RL Nord 1:1 (A) 0:0 (H)

Der Schiedsrichter

Der Mann an der Pfeife kommt aus Mehlingen bei Kaiserslautern und heißt Florian Benedum. Der Pfälzer pfeift sein zweites Jahr in der dritten Liga. Letztes Jahr hatten wir bei unserer 0:1-Auswärtsniederlage bei Bayerns Reserve (kicker-Note 2) mit ihm zu tun.
Dieses Jahr hat er vier Drittliga-Spiele gepfiffen. Die Bilanz: 16 x Gelb, 1 x Gelb-Rot, 1 Heimsieg, 1 Unentschieden, 2 Auswärtssiege.

Die Wettervorhersage

Gut das ein Dach über dem schwarz-gelben Sportplatz ist. 85% Prozent Regenrisiko. Und bitte warm anziehen. Die vorhergesagten sieben Grad werden wie vier gefühlt.

Die Aufstellung

Ströhl für Hillebrand, der für den gesperrten Möckel nach innen rückt. Außerdem werde ich nicht müde, Stenzel anstelle von Humbert zu fordern.

Semmer – Kammlott
Rockenbach
Bölstler – Cinaz – Stenzel
Ströhl – Hillebrand – Pohl – Malura
Orlishausen

Der Tipp

Ich setze auf die Weiterentwicklung unserer Mannschaft und damit auf einen Auswärtssieg.


Letzte Woche hatte ich eins der anderen neun Spiele richtig getippt, ich strebe eine moderate Steigerung an. Mal schauen…

Osnabrück vs. Regensburg

Die heimstarken Niedersachsen werden die weiter taumelnden Regensburger (fünf Spiele sieglos, nur ein voller Erfolg aus den letzten acht Spielen) schlagen…

Jena vs. Dresden

Das ist das Spiel, wo man sich eigentlich nur zwei Verlierer bzw. besser noch Minuspunkte für alle Beteiligten wünschen kann. Ich hoffe auf ein Remis, das hilft beiden nicht viel.

Unterhaching vs. Heidenheim

Das gefährlichste für die Gastgeber ist wohl, dass alles für sie spricht. Die Oberbayern haben dreimal in Serie gewonnen, die Schwaben dreimal in Folge verloren.

Offenbach vs. Stuttgart II

Der VfB-Nachwuchs ist schwer einzuschätzen, sie haben schon dreimal in der Fremde gewonnen, zuletzt aber zweimal auf Reisen verloren. Außerdem gewinnen sie gerne gegen Gegner, die sich auf dem richtigen Weg wähnen (Osnabrück, RWE). Die Offenbacher sind zu Hause auch nur Liga-Mittelmaß und noch jedes Team, welches sich abzusetzen drohte, wurde wieder eingefangen.

Bremen II vs. Wiesbaden

Die Fischköppe bleiben die Mannschaft der Stunde, holten 13 Punkte aus den letzten sechs Spielen. Der Zwischenspurt der Hessen wurde wieder gestoppt, aus den letzten vier Spielen gab es nur vier Punkte. Ich weiß nich… 0:0?

Braunschweig vs. Sandhausen

Unentschieden? Die Bilanzen der Gastgeber (vier Punkteteilungen in den letzten fünf Spielen) sowie der Gäste (zuletzt zweimal remis) sprechen dafür.

Burghausen vs. Bayern II

Nachbarschafts-Duell, dass im Rest der Republik Einschlafgefahr bedeutet. Bleibt Scholl in der Erfolgsspur? Bleibt Wacker zum neunten Mal zu Null? Mit einem 1:0-Erfolg könnte sich Burghausen wieder mit einer negativen Tordifferenz an die Tabellenspitze schießen.

Kiel vs. Aue

Machen die Störche die 300 voll? Seit 298 Minuten ham sie zu Hause kein Gegentor mehr kassiert. Der letzte, der dort traf hatte unglücklicherweise ein blau-gelbes Trikot an…

Ingolstadt vs. Wuppertal

Für Audi 04 eine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten. Heimsieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen