13.11.2009

Chrischis Trainingsprogramm - Woche 1

Es ist Herbst, das Wetter wird immer schlechter ... da gibt es immer weniger Gelegenheiten mit dem Bike durch die Wälder zu hüpfen. Gerade jetzt wo ich das Gefühl habe das sich bei mir muskelmäßig endlich mal was tut.

Es muss also ein Trainingsprogramm her. Auf meinem iPhone habe ich dazu 3 Programme entdeckt die einen in 6 Wochen dazu bringen sollen 100 Liegestütze, 200 Situps und 200 Kniebeugen zu schaffen. Diese Programme sind auch in Webseitenform verfügbar: http://www.hundredpushups.com, http://www.twohundredsitups.com und http://www.twohundredsquats.com.

Am Samstag (31.10.) habe ich dann den Eingangstest für alle 3 Programme gemacht um zu sehen wo ich mich leistungsmäßig einsortiere. Ergebnis waren 15 Liegestütze, 40 Situps und 50 Kniebeuge, also in jeder Disziplin schon in der schwersten Stufe ... nicht schlecht für einen Hämpfling wie mich. Das eigentlich Programm wird an 3 Tagen pro Woche durchgeführt, ich entschied mich für Montag, Mittwoch und Freitag ... an jedem Tag macht man dann mehrere Sätze der entsprechenden Übung mit kurzen Ruhephasen dazwischen.

Am Montag gings dann mit dem Programm los, ausser bei den Liegestützen war das sogar noch recht angenehm zu absolvieren, Kniebeuge hab ich sogar mehr als gefordert geschafft.

Dienstag kam das böse erwachen, ich hatte ordentlich Muskelkater im Oberschenkel, die 20km Wanderung am Sonntag war in Verbindung mit dem Training wohl doch zu viel. Zum Glück ist die nächste Einheit erst am Mittwoch.

Mittwoch ging der Muskelkater wieder langsam weg und das Training ließ sich anstandslos absolvieren, bei den Kniebeugen konnte ich sogar wieder mehr als gefordert machen ... gleiches Spiel bei der letzten Einheit für diese Woche am Freitag.

Zwar war ein Leistungstest erst nach der zweiten Woche zwecks neuer Einstufung geplant, ich habe am Samstag aber trotzdem einen Test gemacht um (hoffentlich) erste Erfolge zu sehen. Ich schaffte 20 Liegestütze, 45 Situps und 60 Kniebeuge ... zwar erst eine kleine Steigerung, aber ich hab ja auch erst die erste Woche hinter mich gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen